Ihr Reiseführer für die Insel Rügen

Info & Buchung: 038 392 - 659 020

Karten Störtebeker Festspiele Ralswiek
Störtebeker Festspiele Ralswiek
" Aller Welt Feind "
20.Juni - 5.September 2015


Schulmuseum Middelhagen


 

Seit 1986 vermittelt das Schulmuseum im alten Küsterhaus Einblicke in den Mönchguter Schulalltag von anno dazumal. 1747 wurde der Vorgängerbau des heutigen Küsterhauses erstmals als schornsteinloses Rauchhaus (Rookhus), typisch für die damaligen örtlichen Bauern- und Fischerhäuser erwähnt. Um 1825 wurde dann das bis heute erhaltene Gebäude errichtet.

Neben der Schulstube ist die Wohnung des Dorfschullehrers mit Wohnzimmer, Schlafzimmer, Amtsraum und Küche zu besichtigen. Der Unterrichtsraum in dem bis zu 60 Kindern der Einklassenschule unterrichtet wurden zeigt die damaligen üblichen Wandrollbilder, Leselerntafel, die Rechenmaschine („Abakus“) und Tierpräparate. Die Kinder von 6 bis 14 Jahren waren so in einem einzigen Raum untergebracht. Noch Ende des 19. Jahrhunderts war der Unterrichtsstoff so vorrangig auf Schreiben, Rechnen und Lesen (meist des Katechismus und Gesangsbuchs) sowie Religion beschränkt.

Bis 1962 befand sich in diesem Küsterhaus eine einklassige Zubringerschule – zu der Zeit aber schon begrenzt auf die Klassen 1 bis 4 – für die inzwischen errichtete Zentralschule Mönchgut. Die unterschiedlichen Schulbänke dokumentieren die für die jeweilige Zeit typische Entwicklung.

Schulklassen haben nach Anmeldung hier die Möglichkeit den zur damaligen Zeit typischen Unterricht kennen zu lernen. Auch für Erwachsene ist die Teilnahme an einer Historischen Schulstunde ein Erlebnis, zumal wenn sie mit ihren Kindern gemeinsam auf einer Schulbank sitzen. Ältere Besucher sind besonders von dem Unterricht angetan, für sie ist es eine Reise in die Vergangenheit.

Das Schulmuseum finden Sie direkt im Ortskern von Middelhagen.

Öffnungszeiten:
Februar – April und Oktober: Di. – So. 10.00-16.00 Uhr
Mai und September: täglich 10.00-17.00 Uhr
Juni – August: täglich 10.00-18.00 Uhr

Historische Schulstunde
im April Mittwoch um 11.00 Uhr
im Mai - Juni / September - Oktober Mittwoch um 10.00 Uhr
im Juli - August Di. u. Mi. um 10.00 Uhr

Anmeldung für Gruppen unter: 038308 / 2478 oder 2153

 


Hotels, Pensionen und anderweitige Unterkünfte auf der Insel Rügen

 

 

Teilen Sie diese Seite mit Ihren Facebook Freunden