Buchungsservice: 038 392 - 677 49

ruegentravel24.de  
Lohme - Städtereisen Insel Rügen  
Hotels • Pensionen • Unterkünfte  

 

 

 

 

 

 

 

Karten Störtebeker Festspiele Ralswiek
Störtebeker Festspiele Ralswiek
"Der Schatz der Templer"
18.Juni - 3.September 2011

Rügen Bilder Lohme


Lohme zum Hafen


Aussicht Kap Arkona


Dorfplatz Lohme

Lohme, ein Genuß für Naturfreu(n)de


 

Die Dörfer Lohme, Nipmerow und Nardevitz, Hagen, Blandow, Bisdamitz und Ranzow bilden eine kleine Gemeinde im Norden der Halbinsel Jasmund an den nordöstlichen Ausläufern der Stubnitz. Das Gebiet der heutigen Gemeinde war bereits schon in der Jungsteinzeit vor zirka 5500 Jahren besiedelt.

Naturfreunde kommen in Lohme aber voll auf ihre Kosten. Es lassen sich herrliche Wanderungen von hier aus starten, durch den Nationalpark zum Beispiel oder den Hochuferweg entlang Richtung Glowe. Im Frühjahr kann man gerade dort unzählige verschiedene Pflanzen blühen sehen. Der Blick auf Kap Arkona ist ebenso beeindruckend wie ein romantischer Sonnenuntergang am Abend. In den Sommermonaten geht die Sonne direkt über Kap Arkona unter. Auf keinen Fall sollte man es versäumen, bei Peter Müller im Ortsteil Lohme vorbeizuschauen. Er fühlt sich den Steinen sehr verbunden, und so kann man sich an "Steinmüller", wie er sich selbst nennt, stets wenden, um Informationen über die eigenen Fundstücke einzuholen. Des Weiteren verwandelt Peter Müller durch solide Handwerkskunst Steine zu Schmuckstücken und Gebrauchsgegenständen und kann Ihnen jede Menge Geschichten über Lohme und Jasmund erzählen.

Seit 1997 hat Lohme einen Yachthafen mit 53 Liegeplätzen. Zirka 100 Meter vom Hafen entfernt befindet sich der sogenannte "Schwanenstein". Dieser Granitblock ist der fünftgrößte Findling der Insel Rügen mit einem Gewicht von 162 Tonnen und einem Volumen von 60 Kubikmetern.

Im Frühjahr 2005 wurden in Lohme durch einen Erdrutsch Teile des Hafens zugeschüttet. Das Diakoniehaus, welches direkt an der Abbruchkante steht, ist versiegelt worden und kann nicht abgerissen werden, da das Erdreich die Baufahrzeuge nicht mehr tragen würde. Weitere Häuser an der Abbruchkante wurden bereits gesperrt. Im Jahre 2009 wurde mit der abschließenden Hangssicherung begonnen und nach neuerlichen Gutachten als stabil wieder freigegeben, so dass die Bewohner in Ihre Häuser zurückkehren konnten.


Freie Hotels • Pensionen • Unterkünfte in Lohme auf Rügen
Hotels, Pensionen und Unterkünfte auf der Insel Rügen
Urlaubsort :


(optional Direkteingabe des Ortes)

   
Ferienwohnungen, Hotels und Pensionen auf der Insel Rügen und Hiddensee
Anreise* :
Abreise* :
   
Personenanzahl* :
  Kind(er) im Alter von Jahren 
  Kind(er) im Alter von Jahren 
  Kind(er) im Alter von Jahren 
  * Felder müssen zur Auswahl der verfügbaren Unterkünfte ausgefüllt sein
   

(gesicherte HTTPS Verbindung im neuen Fenster)
 

(Fahren Sie mit der Maus über die Gemeinden und Städte der Insel Rügen und erkunden so die Insel)

Altefähr, der erste Ort auf der Insel Rügen Altenkirchen Bergen auf Rügen Bobbin Dranske auf Wittow Flughafen Rügen Güttin Garz Gingst und der Rügenpark Glowe Groß Schoritz, Geburtsort von Ernst Moritz Arndt Kap Arkona, das Nordkap der Insel Seebad Prora (Kdf), der Koloss von Rügen Liddow (ZDF Hallo Robbi) Lietzow Lohme Fährhafen Sassnitz Mukran Nationalpark Jasmund Sagard Samtens Die Hafenstadt Sassnitz Seebad Breege Juliusruh Insel Ummanz Ralswiek und die Störtebeker Festspiele Hansestadt Stralsund - Weltkulturerbe Die Adelsstadt Putbus Lauterbach Vilm, die Insel im Biosphärenreservat Rügen Ostseebad Thiessow Ostseebad Göhren Ostseebad Baabe Ostseebad Sellin Ostseebad Binz Groß Zicker Wiek auf Wittow Wittower Fähre Glewitzer Fähre Insel Rügen Seedorf - Mönchgut Rügen


 

 

Teilen Sie diese Seite mit Ihren Facebook Freunden

 

Störtebeker Festspiele® ist eine eingetragene Marke
der Störtebeker Festspiele GmbH & CO.Kg.